CNC-Anwendungen

Als Anwendungstechniker für Großbearbeitungszentren (X-Achse bis 40m) konnte ich bereits detaillierte Erfahrungen im Bereich Werkzeugmaschinen sammeln. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen die Erstellung von Zeitberechnungen, die Durchführung von Programmierkursen auf Heidenhain-Steuerungen und Maschinenabnahmen vor Ort beim Kunden anbieten. Im Vorfeld einer Maschinenabnahme können auf Wunsch u. a. Spannkonzepte für die Werkstückspannung und CNC-Programme von mir ausgearbeitet bzw. erstellt werden. Diese können anschließend beim Kunden vor Ort eingefahren werden und können auch Teil der Abnahmebedingungen sein.

 

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrungen speziell bei Schweißkonstruktionen bei denen ein besonderes Augenmerk auf das Spannkonzept gelegt werden muss, um eine zuverlässige und maßhaltige Fertigung gewährleisten zu können.

 

Das von mir bearbeitete Teilespektrum erstreckt sich über Bauteile wie z.B. Panzeruntergestelle, Betonpumpenarme, Schiffsdieselmotorenblöcke, Einzelteile von Baumaschinen, Getriebegehäuse oder Rotorengehäuse von Windkraftanlagen, vorrangig auf 6-Achs-Bearbeitungszentren in einer 5-Seiten-Bearbeitung.

 

Parallel dazu kann die Bedienerschulung des Bedienpersonals von mir durchgeführt werden.

Sowohl die Maschineneinweisung als auch die Maschinenabnahmen können weltweit stattfinden.